Entries by Claudia Wolny

Innovation through cooperation at ACHEMA 2024

ACHEMA 2024: Our review ✅ Intensive exchange and networking:Numerous inspiring discussions with many new, as well as existing contacts. The exchange provided us with valuable thoughts and ideas for future projects. ✅ Innovation and presentations:Our hands-on demonstrator with sensorized mechanical seal monitoring was received with great interest. This powerful solution provides continuous and precise monitoring […]

ACHEMA 2024

Experience the sensorized mechnaical seal live at METAX hall 8 | booth B70 Discuss your questions about sensorized mechanical seals with experts on site.

Our synergy for your top performance

Visitors had the opportunity to see the vibDOT on an industrial pump from Pumpsystems at the Hannover Messe and gain exclusive insights into how both innovations work. The TR030 wobble plate pump: Can be used in all applications for viscous and highly viscous media. The TR030 develops its full potential in the following application areas: […]

6th VDI “Fachkonferenz Schadensmechanismen an Lagern”

Plain and roller bearings are installed in numerous machines and are indispensable for their smooth functioning. At the 6th VDI “Fachkonferenz Schadensmechanismen an Lagern”, manufacturers, users and scientists discussed which mechanisms are responsible for the occurrence of damage. Among other things, participants also learned how to avoid damage and limit the effects of potential damage. […]

2. Dichtstellen Forum von ISGATEC

Expertise. Tools. Practice.On 16 April 2024, BestSens contributed to the 2nd ISGATEC “Dichtstellen Forum” online. Together with Harald Tobies from METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH, Sebastian Stich talked about the possibilities for problem detection using innovative sensor technology during operation as part of the presentation “Dynamic sealing systems are becoming more intelligent – technical implementation […]

Sensorized mechanical seal insights

What does the user actually see when they monitor their pump with our sensorized mechanical seal? In our latest video, we give you an insight into the heart of our condition monitoring system and show you how our technology displays the recorded data during operation. From smooth operation to unexpected faults to dry running – […]

AMA trade press day

On March 6, Sebastian Stich took the opportunity to talk to representatives of the trade press at the AMA Association for Sensors and Measurement (AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.) trade press day and discuss the latest news and applications of our sensorized mechanical seal and the DOT platform. What else was there to […]

Our success at PUMPS & VALVES Dortmund

After a very successful PUMPS & VALVES Dortmund, February 21-22, 2024, we would like to thank all trade visitors and partners. A very well organized trade fair that brings together the most important professionals in the industry! Especially to Pumpsystems GmbH. A great partner from the region who showed that their swash ring pumps can […]

Smart pump monitoring at the Rötelsberg pumping station

With its compact vibDOT multi-sensor node, BestSens AG is setting new standards at the pumping station of Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) on Rötelsberg in the district of Bamberg. The newly inaugurated elevated tank with pumping station, part of the so-called Scheßlitz branch from Bamberg to Mainleus, serves to secure the drinking water supply for the population. […]

Review of the Pump Forum 2023

Two days full of knowledge transfer and networking Back in Niederfüllbach, Sebastian Stich and Günther Drews report on their impressions of this year’s PROCESS Pump Forum in Würzburg. The programme was extremely varied and covered a wide range of topics. From the latest technological developments to best practices.I was very pleased that our presentation “Efficient […]

Jahrbuch 2024 Dichten. Kleben. Polymer.

When does it make sense to replace a seal?The comprehensive article on the topic of “Adaptive Predictive Maintenance” based on state-of-the-art sensor technology with concentrated expertise by Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH) and BestSens AG deals with the answer to this question. To be found in the ISGATEC GmbH JAHRBUCH 2024, Dichten. Kleben. […]

Measurement technology really makes the difference!

On his way to the meeting with the cooperation partners from Buss-SMS-Canzler GmbH and METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH, sensor technology was a real game changer for Sebastian Stich. But how?After the tyre pressure sensor alerted him during his journey, he had to interrupt the trip and change the car. The calculated time buffer was […]

Expert forum on explosion protection in Kassel

Wolfgang Diller and Jurij Root Taking at the R. Stahl expert forum in Kassel:The presentations highlighted 💥explosion protection💥 from various perspectives, such as lightning and surge protection, cyber security and functional safety, technical ventilation in potentially explosive atmospheres, as well as ethernet in hazardous areas. Thanks to R. Stahl and the speakers for the insights […]

Application for the DOTbox and vibDots

Just one lool reveals: The DOTbox is soon ready for application. Then the DOTbox and the vibDOTs are ready to take pump monitoring to the next level. Stay tuned for more Information!

Detect damaging events in a mechanical seal at an early stage

Seals, especially mechanical seals in pumps, play a critical role in a wide range of industrial applications, from food processing to chemical processes. Damaging events such as evaporation and particles in the seal gap can not only affect the efficiency of these applications, but also lead to costly failures and repairs. But how can these […]

BestSens insights: Data evaluation and data visualisation

Three quick questions to our data expert Markus » How do we collect data? That depends on what the data is used for. Basically, there are no restrictions for us regarding the data sink. For example, the data can be stored as local logs on an external storage medium or in a database. The latter […]

It’s getting hot in here

We have carried out a temperature stress test on our DOT. The good news: at 28°C room temperature, up to 100°C on the housing of a pump should not be a problem for the electronics. It heated up to about 75°C during our measurements. Why is this test important? The temperature stress test is important […]

Monitoring of wind turbines

Together with Thomas Decker and the Center for Wind Power Drives at RWTH Aachen University, we are currently working on monitoring gearbox plain bearings in wind turbines.In the first investigations, different friction conditions in the plain bearing were successfully measured using our patented ultrasound measurement method. The applied load correlated very well with our acoustic […]

Update: vibDOT

Our website has been filled with fresh information on the 𝗗𝗢𝗧-𝗣𝗹𝗮𝘁𝘁𝗳𝗼𝗿𝗺 and the 𝘃𝗶𝗯𝗗𝗢𝗧. 🎉 Discover how our advanced sensor technology and software can help you minimise downtime, reduce maintenance costs and increase the efficiency of your pumps. Learn more about:🔸Our powerful components like the vibDOT.🔸The intuitive DOT Companion app for real-time monitoring and status […]

Einträge von Claudia Wolny

Innovation through cooperation auf der ACHEMA 2024

Wir freuen uns sehr, vom 10.-14. Juni 2024 auf der ACHEMA in Frankfurt am Main dabei zu sein!Besuchen Sie den Stand B70, Halle 8.0 unseres Kooperationspartners METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH, um unsere neuesten Innovationen in der Überwachung von Gleitringdichtungen zu erleben. ➡️ 𝗗𝗮𝘀 𝗛𝗶𝗴𝗵𝗹𝗶𝗴𝗵𝘁: Der Hands-on-Demonstrator zur Überwachung von Gleitringdichtungen – eine leistungsstarke Lösung, […]

ACHEMA 2024

Erleben Sie die Sensorisierte Gleitringdichtung live: bei METAX Halle 8 | Stand B70 Tauschen Sie sich mit Experten vor Ort über Ihre Fragen zur sensorisierten Gleitirngdichtung aus.

Unsere Synergie für Ihre Spitzenleistungen

Auf der Hannover Messe konnte man den vibDOT an einer Industriepumpe von Pumpsystems sehen und exklusive Einblicke in die Funktionsweise beider Innovationen bekommen. Die TR030 Taumelringpumpe: Einsetzbar in allen Anwendungen für viskose und hochviskose Medien. Ihre volle Leistungsfähigkeit entfaltet die TR030 in den Anwendungsbereichen: Farben- und Lackindustrie, Dicht- und Klebstoffindustrie, Pharmaindustrie, Kosmetikindustrie, Grundstoffchemieindustrie, Ölindustrie, Petrochemieindustrie […]

6. VDI Fachkonferenz Schadensmechanismen an Lagern

Gleit- und Wälzlager sind in zahlreichen Maschinen verbaut und dort für deren reibungsloses Funktionieren unverzichtbar. Auf der 6. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ diskutierten Hersteller, Anwender und Wissenschaftler, welche Mechanismen für das Auftreten von Schäden verantwortlich sind. Sie erfahren u.a. wie Sie Schäden vermeiden und die Auswirkungen möglicher Schadensfälle begrenzen. Außerdem wurden die Chancen der Digitalisierung […]

2. Dichtstellen Forum von ISGATEC

Know-how. Tools. Praxis. Am 16. April 2024 fand das 2. Dichtstellen Forum von ISGATEC online statt. Auch BestSens hat zum Programm beitragen. Gemeinsam mit Harald Tobies von der METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH hat Sebastian Stich im Rahmen des Vortrages „Dynamische Dichtsysteme werden intelligenter – Technische Umsetzung und Nutzen für den Betreiber“ über die Möglichkeiten […]

Einblick in die Sensorisierte Gleitringdichtung

Was sieht eigentlich der Nutzer, wenn er seine Pumpe mit unserer Sensorisierten Gleitringdichtung überwacht? In unserem neuesten Video geben wir Ihnen einen Einblick in das Herzstück unseres Condition Monitoring Systems und zeigen, wie unsere Technologie die erfassten Daten im laufenden Betrieb darstellt. Vom reibungslosen Betrieb zu unerwarteten Störungen bis hin zum Trockenlauf – alle Aktivitäten […]

AMA Fachpressetag

Unterwegs auf dem Fachpressetag der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. nutzte Sebastian Stich am 6. März die Gelegenheit, sich mit Vertretern der Fachpresse auszutauschen und über die aktuellen Neuigkeiten und Anwendungen unserer sensorisierten Gleitringdichtung und der DOT-Plattform zu sprechen. Was gab es noch spannendes zu erfahren? >> AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. Geschäftsführer Thomas Simmons präsentierte beeindruckende […]

Unser Messeerfolg auf der PUMPS & VALVES Dortmund

Nach einer sehr erfolgreichen PUMPS & VALVES Dortmund, vom 21.-22. Februar 2024, möchten wir uns herzlich bei allen Fachbesuchern und Partnern bedanken. Eine sehr gut organisierte Messe, die die wichtigsten Fachleute der Branche zusammenbringt! Ganz besonders auch bei Pumpsystems GmbH. Ein großartiger Partner aus der Region der zeigte, dass Ihre Taumelringpumpen auch mit unserem System überwacht werden können. […]

Smarte Pumpenüberwachung im Rötelsberger Pumpwerk

Die BestSens AG, ein Wegbereiter im Bereich fortschrittlicher Sensorik, setzt mit ihrem kompakten Multisensorknoten vibDOT neue Maßstäbe im Pumpwerk der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) am Rötelsberg im Landkreis Bamberg. Der frisch eingeweihte Hochbehälter mit Pumpwerk, Teil des sog. Scheßlitzer Astes, von Bamberg bis Mainleus, dient der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung. Seit seiner Inbetriebnahme Ende […]

Zusammenarbeit die sich auszahlt

Wir freuen uns über das Feedback unseres Kooperationspartners und präsenteren hier das Testimonial zur Zusammenarbeit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG und BestSens.

Rückblick auf das Pumpen-Forum 2023 

Zwei Tage voller Wissenstransfer und Networking Zurück in Niederfüllbach berichten Sebastian Stich und Günther Drews von Ihren Eindrücken des diesjährigen PROCESS Pumpen-Forums in Würzburg. Das Programm war äußerst vielfältig und deckte eine breite Palette von Themen ab. Von neuesten technologischen Entwicklungen bis hin zu bewährten Praktiken  Was mich dabei sehr freut: Unser Vortrag „Effiziente Gleitringdichtungs-überwachung: Praktische Lösungen für eine zuverlässige Produktion“ […]

Jahrbuch 2024 Dichten. Kleben. Polymer.

Wann wird eine Dichtung sinnvollerweise ausgetauscht? Mit der Beantwortung dieser Frage befasst sich der umfangreiche Artikel zum Thema „Adaptive Predictive Maintenance“ auf Basis modernster Sensortechnologie mit geballtem Fachwissen von Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH) und der BestSens AG. Zu finden bei der ISGATEC GmbH im JAHRBUCH 2024, Dichten. Kleben. Polymer. ab Seite 100. Reinschauen lohnt sich!

Messtechnik macht den Unterschied!

Auf seinem Weg zum Meeting mit den Kooperationspartnern von Buss-SMS-Canzler GmbH und METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH war die Sensorik für Sebastian Stich ein richtiger Gamechanger. Aber wie?Nachdem der Reifendruck-Sensor bei der Anfahrt Alarm geschlagen hat, musste er die Reise unterbrechen und das Auto tauschen. Der eingerechnete Zeit-Puffer war dahin, jedoch konnte so ein Ausfall oder Unfall verhindert werden. Zum Meeting […]

Expertenforum „Explosionsschutz“ in Kassel

Wolfgang Diller und Jurij Root Unterwegs auf dem R. Stahl Expertenforum in Kassel:Die Vorträge beleuchten den 💥Explosionsschutz💥 aus verschiedenen Perspektiven, wie zum Beispiel Blitz- und Überspannungsschutz, Cyber Security und Funktionale Sicherheit, Technische Lüftung in explosionsgefährdeten Bereichen, sowie Ethernet im Ex-Bereich. Danke an R. Stahl, sowie an die Referenten für die Einblicke und den Austausch!

Einsatz für die DOTbox und vibDots

Ein Blick in die DOTbox verrät: Bald ist alles Bereit für die Anwendung! Dann verlassen die DOTbox und vibDOTs unser Haus, um an Ihrem Einsatzort die Pumpenüberwachung auf den nächsten Level zu heben. Mehr Informationen folgen.

Schädigende Ereignisse in der Gleitringdichtung frühzeitig erkennen

Dichtungen, insbesondere Gleitringdichtungen in Pumpen, spielen eine entscheidende Rolle in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen, von der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung bis hin zu Chemieprozessen. Schädigende Ereignisse wie Verdampfungen und Partikel im Dichtspalt können nicht nur die Effizienz dieser Anwendungen beeinträchtigen, sondern auch zu kostspieligen Ausfällen und Reparaturen führen. Doch wie kann man diese schadhaften Ereignisse […]

BestSens Insights: Datenauswertung und Datenvisualisierung

Drei kurze Fragen an unseren Datenexperten Markus » Wie sammeln wir Daten? Das ist davon abhängig, wofür die Daten verwendet werden. Grundsätzlich gibt es für uns keine Einschränkungen bezüglich der Datensenke. So können die Daten als lokale Logs auf einem externen Speichermedium oder in einer Datenbank abgelegt werden. Letzteres bietet diverse Möglichkeiten, auch hinsichtlich der […]

It’s getting hot in here

Wir haben einen Temperatur-Belastungstest bei unserem DOT durchgeführt. Die gute Neuigkeit: bei 28°C Raumtemperatur sollten bis zu 100°C am Gehäuse einer Pumpe kein Problem für die Elektronik darstellen. Sie erhitzte sich bei unseren Messungen auf etwa 75°C. Warum ist dieser Test wichtig? Der Temperatur-Belastungstest ist wichtig, um die Robustheit und Leistungsfähigkeit der Elektronik unter verschiedenen […]

Überwachung von Windenergieanlagen

Zusammen mit Thomas Decker und dem Center for Wind Power Drives der RWTH Aachen University arbeiten wir aktuell an der Überwachung von Getriebegleitlagern in Windenergieanlagen. Bei den ersten Untersuchungen konnten unterschiedliche Reibungszustände im Gleitlager mit unserer patentierten Ultraschall-Messmethode erfolgreich vermessen werden. Dabei korrelierte die aufgebrachte Last sehr gut mit unseren akustischen Kenngrößen. Eine Veröffentlichung zum Thema ist für 2024 geplant.Bleiben Sie […]

Update: vibDOT

Unsere Website wurde mit frischen Informationen zur 𝗗𝗢𝗧-𝗣𝗹𝗮𝘁𝘁𝗳𝗼𝗿𝗺 und dem 𝘃𝗶𝗯𝗗𝗢𝗧 gefüllt. 🎉 Entdecken Sie, wie unsere fortschrittliche Sensorik und Software Ihnen helfen können, Ausfallzeiten zu minimieren, Wartungskosten zu senken und die Effizienz Ihrer Pumpen zu steigern. Erfahren Sie mehr über:🔸Unsere leistungsstarken Komponenten wie den vibDOT🔸Die intuitive DOT-Companion-App für Echtzeit-Überwachung und Statusverfolgung🔸Und das Zusammenspiel der […]