Rückblick auf das Pumpen-Forum 2023 

Zwei Tage voller Wissenstransfer und Networking

Zurück in Niederfüllbach berichten Sebastian Stich und Günther Drews von Ihren Eindrücken des diesjährigen PROCESS Pumpen-Forums in Würzburg. Das Programm war äußerst vielfältig und deckte eine breite Palette von Themen ab. Von neuesten technologischen Entwicklungen bis hin zu bewährten Praktiken 

Was mich dabei sehr freut: Unser Vortrag „Effiziente Gleitringdichtungs-überwachung: Praktische Lösungen für eine zuverlässige Produktion“ ist sehr gut angekommen und hat auch zu einem intensiveren Austausch mit den anderen Referenten und Teilnehmern geführt. 

Es gab mehrere Beiträge, die das Top-Thema Condition Monitoring näher beleuchtet haben. Darunter beispielsweise Jan Köser zu „IIOT rund um die smarte Pumpe von Morgen“. 

Für uns bedeutet das: Wir waren mit unseren Themen und unserer Technologie genau an der richtigen Stelle. Die Veranstaltung war so nicht nur informativ, sondern eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit den anderen Experten auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern. 

„Besonders gelungen fand ich die Möglichkeiten zum Austausch in den Pausen und Networking-Veranstaltungen. Es war großartig, Fachleute aus verschiedenen Bereichen zu treffen, Ideen zu teilen und mögliche Kooperationen zu besprechen. Solche Gelegenheiten sind unbezahlbar und tragen maßgeblich dazu bei, das eigene Wissen zu erweitern und berufliche Beziehungen zu stärken.“, berichtet Günther Drews. Zu seinen persönlichen Highlights zählten unter anderem die Vorträge von Stefan Leuchtenberger, Henning Hörbelt, Peter Fischer und Holger Döbert.  

„Wir haben viel Neues über die aktuellen Entwicklungen im Bereich industrieller Pumpen und Prozesse gelernt. Besonders beeindruckt hat uns die zunehmende Bedeutung von Condition Monitoring. Wir haben auch viele neue Kontakte geknüpft und interessante Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. Wir sind überzeugt, dass wir von diesen Erkenntnissen und Erfahrungen in unserem Unternehmen profitieren werden.“, so Drews. 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren (besonders Dr. Jörg Kempf und Alexandra Birn, uvm.) für die hervorragende Arbeit!

Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Die gute zeitliche Ausgestaltung mit einem ausgewogenen Mix aus Vorträgen und Pausen ermöglichte einen sehr guten Wissenstransfer unter den Teilnehmenden.  

Wir freuen uns bereits auf zukünftige Events und darauf, weiterhin von diesem großartigen Forum zu profitieren.