Auswirkungen abrasiver Medien auf Gleitringdichtungen

Sie hat sich nie davon erholt

Wir haben in unserem Prüflabor Versuche zur Bewertung der Auswirkungen abrasiver Medien auf Gleitringdichtungen durchgeführt.
Getestet wurde an einer Kreiselpumpe mit einer federnd gelagerten, sensorisierten Gleitringdichtung aus Siliziumkarbid. Das Ziel war es, den Einfluss abrasiver Medien auf die Dichtung zu erfassen und zu dokumentieren. Als Fördermedium wurde Wasser verwendet und als abrasives Medium Bornitrid, mit dem auch Dichtungen geläppt werden.

Für die Testumgebung wurden Druck- und Saugseite der Pumpe abgedichtet, um die Wassermenge und damit das Schmiermedium für die Gleitringdichtung zu begrenzen. Leckage und Trockenlauf sollten so gezielt hervorgeführt werden. Bei einer Leckage verringert sich die Wassermenge, was zu einer unzureichenden Schmierung und letztendlich zu einem Trockenlauf führen kann.

Unsere Ergebnisse sind vielversprechend und liefern wichtige Erkenntnisse für den Einsatz von Gleitringdichtungen in Umgebungen mit abrasiven Medien.

Bald veröffentlichen wir detaillierte Ergebnisse des Versuchs.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, während wir weiterhin an innovativen Lösungen arbeiten, um die Leistung und Zuverlässigkeit von Gleitringdichtungen zu verbessern. Gemeinsam machen wir die Industrie sicherer und effizienter!