Lars Meisenbach auf der VDI Fachtagung Schadensmechanismen an Lagern

Rückblick zur VDI Fachkonferenz

Vom 28.-29. Juni 2022 habe ich an der VDI Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ in Aachen teilgenommen und auch mit einem Vortrag zu „Tatort Lagerschaden im Zeitalter der Elektromobilität“ zum Programm beigetragen. Es war sehr spannend von den Fachexperten zu hören, welche Schadensmechanismen in den verschiedensten Anwendungen Probleme machen. Erfahren habe ich auch, dass der Trend in der Windkraft hin zu Gleitlagern als „Planetenlagerung“ im Getriebe geht und dass es dabei ganz neue Herausforderungen hinsichtlich Condition Monitoring gibt. In unserem Vortrag haben wir Schritt für Schritt berichtet, wie wir den Ursachen für Lagerschäden in einem Getriebe eines elektrischen Antriebsstrangs auf die Spur gekommen sind.
Vielen Dank für das viele positive Feedback, dass mich im Nachgang auch via Mail noch erreicht hat. Teilnehmerstimme:

Vielen Dank auch noch einmal für Ihre wirklich spannend vorgetragene Präsentation zur SAW Messtechnik und dem Tatort Lagerschaden.“

Teilnehmerstimme

Mitgenommen habe ich auch einige Visitenkarten, die nach jedem Gespräch überreicht wurden. Ich freue mich mit den neu geknüpften Kontakten die heiß diskutierten Themen weiter zu verfolgen. Man sieht sich immer mindestens zweimal im Leben 🙂