Direkt:

BESTSENS

Home / News / Aktuelles

Content:

Warum digitale Geschäftsmodelle 4.0 scheitern und wie Sie es trotzdem schaffen.


Lesen Sie in der Fabel vom Frosch Fridolin ...

Frosch Fridolin machte sich auf den Weg, aus seinem austrocknenden Weiher zu einem See, von dem er hörte, dass er groß und prächtig sei.

Der Maschinenbauer X realisiert, dass sein klassisches Geschäftsmodell versiegen wird. Der Maschinenbauer X machte einen Digitalisierungsfahrplan, um zukunftsträchtige, digitale Geschäftsmodelle zu erreichen.

Fridolin sprang über die erste Wiese, über die erste Straße … und dann … kam die Sonne.

Nachdem die Entwicklungsabteilung mit den ersten Konzepten herausrückte, gab es ersten Widerstand aus dem Produktmanagement.

Es wurde richtig heiß für Fridolin.

Der Vertrieb ruft … „ Wer soll dafür bezahlen?“

Fridolin … Ist der See wirklich so prächtig, wie du uns erzählst?

Die Entwicklung braucht weiteres Geld.
„Lass doch mal einen Kunden dafür bezahlen!“ ruft das Controlling

Und Fridolin beißt in den Stil eines Löwenzahns.

Der Kunde beißt an.

Es schmeckt bitter. Fridolin knabbert den bitteren Stil entlang.

Das Konzept wird durch harte Arbeit zu einer Lösung für den Kunden.
Der Kunde öffnet sich.

Der Löwenzahn blüht auf.

Fridolin hat bereits so viel Wasser verloren, das seine Augen leicht verkleben.
Verschwommen sieht er die saftige Blüte des Löwenzahn in Beißweite.
Sich seiner Erfrischung sicher springt er übermutig auf einen Zaunpfahl, …
Die Sonnenstrahlen treffen Ihn mit brutaler Kraft …

Und Fridolin vertrocknet! :-(


Wo sind die Fehler in der Geschichte?

Die Antworten finden Sie hier!

© BestSens AG · Neustadter Straße 7 · 96450 Coburg · Tel.: +49 (0) 9561 51121 0 · info@BestSens.de

Impressum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen...
akzeptieren